Die Krise als Chance zum Wachstum nutzen - Wie Burnoutvoices entstand
Meiner Berufung folgend
Ich liebe die Menschen. Die dunklen und die hellen Seiten. Meine grösste Stärke ist das Mitgefühl. Das Mitfühlen und tragen im Prozess der Veränderung. Dies bringe ich in meine Arbeit als Berater und Coach mit ein.
Mit meinen eigenen Erfahrungen aus zwei Burnouts, aus der Arbeit als internationaler Unternehmensberater und meinen Spezialisierungen zum Coach, positiven Psychologen und Gesundheitsmanager unterstütze ich heute stressgeplagte Menschen im Privaten und in der Arbeitswelt. So sollen die Videos Betroffene inspirieren, Mut zu fassen und Wege zu sehen, wie sie wieder aus der Krise finden. Sie sind nicht alleine, und das erfahren sie durch die Geschichten anderer. Auf der anderen Seite sollen die Videos allen anderen Menschen helfen, Burnout zu verstehen. Nur über die Diskussion auf menschlicher Ebene können Berührungsängste und Tabus abgebaut und ein gegenseitiges Verständnis aufgebaut werden.
Nach meinem Abschluss in Betriebswirtschaft an der Uni Zürich arbeitete ich fast ein Jahrzent als Unternehmensberater in der Schnittstelle zwischen Buchhaltung, Controlling und IT.
Erfüllung habe ich dann gefunden, wenn ich tiefe Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen und sie unterstützen durfte oder beim kreativen Erarbeiten von Lösungen. Diese Kreativität ist mir auch im Begleiten von Menschen in Unternehmen sehr wichtig. Jeder Mensch ist Einzigartig. Deshalb soll auch die Begleitung einzigartig sein.
Das gute Leben
Leider konnte ich die menschlichen Beziehungen und das kreative Arbeiten nur zu selten in meinem Job ausleben. Ich erlitt ein Burnout. Heute bin ich sehr dankbar, denn mit etwas Distanz betrachtet, war das wohl die lehrreichste Zeit in meinem Leben.
Ich weiss durch eigene Erfahrung und mein dadurch stark entwickeltes Interesse und Wissen für dieses Thema, was es braucht, um ein Burnout zu verhindern. Die Prävention fängt beim Menschen an. Sobald der Betroffene selbst, ein Kollege oder Vorgesetzter merkt, dass der Stress beeinträchtigend und verändernd wirkt, muss der Betroffene und die Führungskraft begleitet werden. Für mich liegt genau hier die effizienteste und kostenschonendste Prävention.
Ich habe meine Berufung gefunden: Ich will Menschen unterstützen und ihnen zeigen, wie sie sich schützen und wie Sie mehr Motivation, Kreativität und Wohlbefinden in ihrer Arbeit und ihrem Leben finden können.
Und das bringe ich mit
Nebst jahrelanger Praxiserfahrung in verschiedensten Unternehmen als Angestellter und externer Beraterund einem Masterabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität Zürich, durfte ich selber erfahren, wie es ist, ein Burnout zu haben. Dies schon zwei Mal. Ich kenne die krank machenden Mechanismen und Umgangsformen in Unternehmen und weiss, was ein Betroffener braucht, damit der menschlich tragische und kostenintensive Kollaps vermieden werden kann. Um meinen Werkzeugkoffer weiter zu entwickeln, absolvierte ich die Ausbildung zum Certified Professional of Positive Psychology und zertifizierten NLP Coach am Inntal Institut in Deutschland. Von einer eher systemisch-ökonomischen Perspektive decke ich das Unternehmerische Gesundheitsmanagement Wissen durch ein starkes Netzwerk, ständiger Lektüre von Fachliteratur und dem Nachdiplom Studiengang CAS Prävention und Gesundheitsförderung in Organisationen an der FH Luzern (CH) ab.
Ein starker Werkzeugkasten, um Menschen vor dem stressbedingten Kollaps zu bewahren und ihr Unternehmen zu stärken.