burnoutvoices burnoutvoices

Kategorien

  • Keine Kategorien

Archive

„Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es ihm mitzuteilen.“

Marc Twain

Burnoutvoices soll Betroffenen Zuversicht geben. Die Initiative soll zeigen, dass es Wege aus dem Burnout gibt und dass man trotz Krise eine gute Zukunft hat.

Krisen sind immer auch eine Möglichkeit, um an ihnen zu wachsen. Oft ist der Weg steinig und es braucht Geduld und Mut, um ihn zu beschreiten. Die Interviews zeigen jedoch oft auch, dass die Menschen gestärkt und selbstbewusst aus ihren Krisen herauskommen.

Burnoutvoices soll den Betroffenen Mut machen. Es tut gut, wenn man die Geschichten der anderen hört. Es zeigt, dass man nicht alleine ist, was in meinem persönlichen Heilungsprozess ausschlaggebend war. Und es zeigt, dass andere den gleichen Weg gegangen sind und die Krise überwunden haben. Deshalb stellen sich die meisten Interviewten auch zur Verfügung, sich persönlich mit aktuell Betroffenen auszutauschen.

Die Videos sollen anregen. Neue Strategien und Wege aus dem Burnout aufzeigen und helfen, schneller aus der Krise herauszufinden. Dies gilt auch für die Angehörigen, die oft alleine gelassen sind und nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Deshalb werden auch Angehörige interviewt.

Und schliesslich soll den Betroffenen gegen aussen eine Stimme gegeben werden. Interessierte haben über die Interviews die Möglichkeit zu erfahren, wie sich ein Burnout anfühlt und wie man wieder herausfindet. Interessierte haben so die Möglichkeit, Betroffene besser zu verstehen. So soll die öffentliche Diskussion weg von volkswirtschaftlichen Kennzahlen und Krankheitsbildern hin zu den Menschen dahinter gelenkt werden. Denn Burnout ist, wenn es um die Menschen dahinter geht, noch immer ein Tabuthema.

Wollen wir etwas gegen Burnout unternehmen, dann müssen wir den Menschen dahinter zuhören und unsere Aktionen nach ihnen richten. Denn nur sie wissen, wie es wirklich ist und nur sie wissen, was es zur Heilung braucht.

Es braucht etwas Mut, seine Geschichte zu erzählen, ich glaube aber, wir können einen echten Unterschied machen und dabei Balast aus unserer Vergangenheit abwerfen.

Ich bin selber Burnoutbetroffener und habe mich entschlossen, etwas gegen die Krankheit zu unternehmen. Wenn du auch etwas unternehmen willst, kontaktiere mich bitte über das folgende Kontaktformular.